Küchengeheimnisse

"Papas arrugadas" Kartoffeln mit Salzkruste

Zutaten

für 4 Personen

1 kg Drillinge
8 EL grobes Meersalz
2 Lorbeerblätter
2 Zehen Knoblauch, geschält

Zubereitung

Kartoffeln gründlich waschen, in einen großen Topf geben, das Salz, den Knoblauch und die Lorbeerblätter dazugeben und bis zur Hälfte mit Wasser füllen.

Nun den geschlossenen Topf auf den Herd stellen und die Kartoffeln zum Kochen bringen. Danach auf mittlere Hitze zurückschalten. Zwischen Topf und Deckel ein Geschirrtuch legen, um ein schnelles verdampfen des Wassers zu verhindern. Die Drillinge ca. 20 Minuten garen. Wenn sie die Kartoffeln mit einer Gabel anstechen, sollten sie weich aber nicht verkocht sein. Das übrige Wasser abgießen und den Topf auf die Platte zurückstellen. Bei mittlerer Hitze soll nun das übrige Wasser verdampfen. Dadurch bildet sich die typische Salzkruste. Den Topf bei diesem Vorgang immer wieder schwenken. 

Kartoffeln mit Salzkruste schmecken als Beilage zum Grillen, zu Lamm, Rind oder Fisch. Mit einem Salat und einem Dipp auch als Hauptspeise ein Genuss!

Einen guten Appetit wünscht
Ihnen Familie Sieber.